Bild-Vortrag: Der fürstliche Baurat Carl Seiler



Datum:
20.10.2017


Beginn:
19:00 Uhr


Ort:
Stadtmuseum Obermühle, Tiefenbacher Straße 1, Braunfels


Kurzbeschreibung:
Bild Vortrag von Rudi Deusing im Stadtmuseum Obermühle


Veranstalter:
Heimatkundlichen Arbeitsgemeinschaft Braunfels e.V



Bild-Vortrag von Rudi Deusing über den fürstlichen Baurat Carl Seiler
ausgerichtet von der Heimatkundlichen Arbeitsgemeinschaft Braunfels e.V

Der Vortrag findet am 20. Oktober 2017 um 19.00h im Braunfelser Stadtmuseum Braunfels statt.
Baurat Carl Seiler wurde am 04. November 1857 in Hannover geboren. Bereits im Alter von 26 Jahren übernahm er 1883 die Leitung der Umbauarbeiten am Braunfelser Schloss, die er im Jahre 1886 beendete. Zahlreiche Häuser in und um Braunfels gingen auf seine Initiative und Beteiligung zurück. Er leitete die Sanierungs- und Freilegungsarbeiten auf dem Kloster Altenberg, sowie die Rekonstruktion der Ruine Greifenstein im Jahre 1905-1910. Das Aussehen des heutigen Braunfelser Marktplatzes war maßgeblich auf seinen großen Einfluß zurückzuführen. An der Planung und an der Ausführung des Braunfelser Sommerbades war er federführend beteiligt. Nach Beendigung des ersten Weltkrieges wurden Baurat Carl Seiler neben der Wahrnehmung seiner obligatorischen Dienstgeschäfte, der Ausbau und die Verwaltung des fürstlichen Archivs, der fürstlichen Bibliothek sowie die Neuordnung des fürstlichen Familienmuseums übertragen. Auf eigenen Wunsch wurde Baurat Carl Seiler 1928 von all seinen Ämtern entbunden und auf seinen Vorschlag wurde Heinrich Schellenberg sein Nachfolger. Baurat Carl Seiler bekleidete mehrere Ehrenämter und war Mitglied in zahlreichen Vereinen.
Baurat Carl Seiler verstarb im Jahre 1943 in Braunfels.




Kategorie(n) dieses Termins:

Diskussion / Vortrag




"Möchtest Du dich mit mir treffen?"
Hier können Sie sich zu dieser Veranstaltung verabreden.


An diese Veranstaltung per E-Mail erinnern
Sie werden automatisch per E-Mail an Ihrem gewünschten
Datum an diese Veranstaltung erinnert!


Diese Veranstaltung empfehlen
Empfehlen Sie diese Veranstaltung per E-Mail weiter.


Seite drucken
Hier drucken Sie sich diese Seite aus.




Der Inhalt dieser Seite kann von einer berechtigten Person geändert werden.

Loginname:    Passwort:




Alle Texte/Inhalte/Grafiken sind urheberrechtlich geschützt.
Alle Rechte vorbehalten. Übertragen der Daten in andere Verzeichnisse
(elektronische oder gedruckte) ist untersagt und wird gerichtlich verfolgt.


Der Veranstaltungskalender ist ein Service der Stadt Braunfels.
Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben!


Der Veranstaltungskalender ist ein Produkt von
www.kommune-aktiv.de.


Braunfelser Kur GmbH | Am Kurpark 11 | 35619 Braunfels | Tel.: 0 64 42 / 93 44-0 | E-Mail: